Klavier

Cédric Pescia studierte in Lausanne bei Christian Favre, in Genf bei Dominique Merlet und an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Klaus Hellwig. Von 2003 bis 2006 setzte er seine Ausbildung bei der “International Piano Foundation” am Comersee (Italien) als Schüler von Dimitri Bashkirov, Leon Fleisher, William Grant Naboré, Andreas Staier und Fou T´song fort.

Bereits als junger Pianist erhielt er Impulse von Pierre-Laurent Aimard, Henri Barda, Daniel Barenboim, Dietrich Fischer-Dieskau, Irwin Gage, Ivan Klánský, Christian Zacharias, Ilan Gronich und vom Alban Berg Quartett.
Er gibt Meisterkurse an der berühmten Accademia Pianistica Internazionale “Incontri col Maestro” in Imola, Italien, in den USA und in Europa.
Er ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter der Lausanner KammermusikreiheEnsemble enScène. Außerdem war er 2005 und 2007 Jurymitglied des Concours Clara Haskil.

Im 2012 wurde er zum Professor für Klavier an der Haute Ecole de Musique de Genèveernannt.
Neben seiner solistischen Laufbahn bringt ihn seine Liebe zur Kammermusik dazu, regelmäßig mit renommierten Partnern zu musizieren. Eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit verbindet Cédric Pescia mit der Geigerin Nurit Stark.

Konzerte
Cédric Pescia konzertierte in zahlreichen Ländern Europas, Südamerikas, Nordafrikas, in China und in den USA. Er trat solistisch in der Berliner Philharmonie, im Berliner Konzerthaus, in der Laieszhallehalle Hamburg, im Wiener Konzerthaus, in der Carnegie Hall New York, am Mozarteum Salzburg, in der Londoner Wigmore Hall und in der Tonhalle Zürich auf. Er war bei internationalen Festivals wie dem Prager Frühling, Lucerne Festival, Menuhin Festival Gstaad, Sommets Musicaux de Gstaad, Davos Festival, Schleswig Holstein Musik Festival, Festival de Radio-France et Montpellier, Festival Les Muséiques Basel, Schubertiade Hohenems zu hören.

Orchester
Als Solist arbeitete er mit dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Utah Symphony, den Festival Strings Luzern, dem Orchestra della Svizzera Italiana, dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, der Camerata Bern, dem Göttinger Symphonie Orchester, dem Basler Kammerorchester, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken, dem Orchestre National de Lille und dem Ensemble Oriol Berlin.

Preise
Im Jahre 2002 gewann Cedric Pescia einen der renommiertesten Klavierwettbewerbe der Welt, den „Gina Bachauer International Artists Piano Competition“ in Salt Lake City (USA). Er wurde 2007 mit dem Prix Musique de la Fondation Vaudoise pour la cultureausgezeichnet. Er ist auch Preisträger der Fondation Leenaards in Lausanne. Das Duo Nurit Stark (Violine) und Cédric Pescia wird von der Forberg-Schneider Stiftung gefördet.

Einspielungen
Die sieben CDs haben rundum die besten Kritiken erhalten. Für Claves Records hat er die Goldberg-Variationen von J.S. Bach, Werke von R. Schumann, eine Couperin, Messiaen und Debussy gewidmete CD (“Les Folies Françaises”), die drei letzten Klaviersonaten Beethovens und mit der Geigerin Nurit Stark eine CD mit Werken Enescus und Busonis aufgenommen und für AEON die Sonatas and Interludes for prepared piano von Cage. Seine neue CD : Bach : Die Kunst der Fuge (AEON) ist im Januar 2014 erschienen.

Weitere Infos unter: www.cedric-pescia.com