Kompositions- und Musiktheorie

Ruta Paidere wurde 1977 in Lettland geboren.

1998 folgte das Kompositions- und Musiktheorie Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg (zunächst in der Kompositionsklasse von Prof. Peter Michael Hamel), welches im Jahr 2005 abgeschlossen wurde. 2003 ergänzte R. Paidere ihre kompositorische Ausbildung am Dartington College of Arts in England und ab 2005 studierte sie Klavier bei Prof. Volker Banfield ebenfalls an der Hamburger Musikhochschule.

Ruta war Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter-, als auch der Pro Musica Viva-Stiftung. 2007wurde ihr das Bach Preis- Stipendium der Stadt Hamburg verliehen. Ihre Komposition Tempera für Streichorchester wurde 2012 für den staatlichen Großen Lettischen Musikpreis in der Kategorie „Uraufführung des Jahres“ nominiert.

Seit 2007 unterrichtet sie Musiktheorie an der Musikhochschule und am Konservatorium in Hamburg. Ihr spezifisches Interesse gilt dem musikalischen Gehör insgesamt und insbesondere den Fertigkeiten, welche zum Hören und Rezipieren von zeitgenössischer Musik notwendig sind.

Studium Mobile

Kurzbeschreibung des Kursinhaltes

Vom Blatt lesen
Es werden einige allgemeine Strategien erarbeitet, mit deren Hilfe man gezielt einen unbekannten Notentext für sich erschließen kann. Eine feste Verankerung in der Tonalität und eine Art Bibliothek der Grundelemente der Musik sind die essenziellen Bausteine, aber auch eine effektive Auseinandersetzung mit den musikalischen Prozessen in den konkreten Kompositionen. Man kann nicht vom Blatt lesen – was ein schnelles Erkennen und Zuordnen bedeutet – wenn man die musikalische Ordnung nicht versteht.

Strukturierte Improvisation
Die Idee dieser Methode ist, in die Improvisation Elemente und Denkweisen des Komponierens einzubringen : wie gehe ich mit der Zeit um, wie kann ich eine Idee maximal ausschöpfen, kann ich vielleicht auf einen gezielten Punkt hin improvisieren etc.