Violine

Savely Shalman ist ein bekannter Violinpädagoge aus St. Petersburg. Er studierte bei Prof. A. Sergeev am Konservatorium in Leningrad, wirkte zunächst als Orchester- und Kammermusiker, bevor 1972 die pädagogische Laufbahn einschlug. Er ist seitdem Professor für Violine am Petersburger Konservatorium und an der Spezialmusikschule für Hochbegabte.

Savelij Shalman entwickelte eine eigene, höchst effektive Methodik mit dem Ziel, möglichst vielen Schülern ein professionelles Niveau zugänglich zu machen und lebenslange Spielfähigkeit und Musizierfreude zu entwickeln.
Unter seinen Schülern sind viele Preisträger internationaler Wettbewerbe und Mitglieder berühmter Orchester. Mit Meisterkursen und Vorträgen tritt er in ganz Russland, Europa und den USA auf. Als Juror nimmt er an internationalen Violinwettbewerben teil. Ausseerdem veröffentlichte er zahlreiche Arbeiten zur Violinmethodik und repertoiresammlungen für Violine. Seine Violinschule „Ich werde Geiger“ ist eines der international erfolgreichsten Schulwerke.