Regie, Schauspiel

Geboren 1951 in Berlin, studierte Jörg Andrees Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg. Regieassistenzen im DEFA-Spielfilmstudio und eigene Dokumentar- und Kurzfilme schlossen sich an.

Entscheidende Impulse für seinen künstlerischen Werdegang bekam er in seiner Ausbildung zum Schauspieler am Michael Tschechow Studio New York.
Er ist Mitbegründer des Michael Tschechow Studios Berlin und Leiter des berufsbegleitenden Schauspielseminars.
Er entfaltet eine intensive Workshop-, Vortrags- und Unterrichtstätigkeit u. a. in USA, Irland, England, Schweiz, Österreich, Tschechien, Rumänien, Russland und Japan. Neben seinen eigenen künstlerischen Produktionen arbeitet er als Schauspiellehrer, auch im unternehmerischen, pädagogischen und therapeutischen Bereich.

In den letzten Jahren kamen Lehraufträge u.a. an der Universität Cardiff (England), an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und am Salzburger Musikschulwerk dazu. Seit 1998 unterrichtet er regelmäßig an der Alfred Schnittke Akademie International als Dozent für Schauspiel.

Studium Mobile

Kurzbeschreibung des Kursinhaltes

Die Bühnenpräsenz für den Sänger hat mehrere Wurzeln: Sicherheit durch klare Interpretation (Struktur- und inhaltliche Überschau; musikalische Sicherheit; Text- und Sinnverständnis des Dargebotenen; Gebärden zur Interpretation), die innere Haltung (eigener Bezug zum Dargebotenen), die Beziehung zur instrumentalen Begleitung (ob solistisch oder komplex), der Umgang mit dem Raum (Bühne und Zuschauerraum), last not least zusammengefasst: die Ausstrahlung.

Wir werden einzelne praktische Techniken zur Handhabung der Ausstrahlung uns erarbeiten. Dies umfasst individuell dann die oben angesprochenen Bereiche.

Wir arbeiten sowohl mit mentalen als auch mit psycho-physischen Techniken (Körpertraining).

Ziel ist es, bewährte Techniken in die eigene Anwendung zu bekommen, um mit ihnen bei den nächsten Konzerten zu arbeiten.

(Am wirkungsvollsten kann die Anwendung erfolgen, wenn von Anbeginn der Erarbeitung eines Konzertstückes diese Methoden angewandt werden).

Die vorgestellten methodischen und technischen Mittel sind sowohl für den Einzelinterpreten als auch für den Chorsänger von Bedeutung.