Ausverkauft

21.07.2023, 19:30 Uhr
Eintritt: 15,- / 8,- €
Alfred Schnittke Akademie International, Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg


Konzertprogramm

K. Szymanowski Masken, Op. 34 – Eine Don Juan Serenade
K. Szymanowski Mazurken Op. 50 (1-4)
L. v. Beethoven Klaviersonate Nr. 31 As-Dur Op. 110
C. Debussy L’isle joyeuse
F. Chopin Mazurken Op. 24
K. Szymanowski Variationen in b-Moll Op. 3

Mateusz Tomica ist Preisträger zahlreicher Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählt der 2. Preis (bei Nichtvergabe des 1. Preises) und der Preis für die besten Mazurken beim XII. Internationalen Chopin Klavierwettbewerb in Darmstadt 2022.

Geboren 1997 in Kattowitz, begann er im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierspiel. Er studierte an der Karol Szymanowski Academy of Music in Kattowitz, bei Magdalena Lisak und Hubert Salwarowski und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, bei Jan Arnim von Jiracek. Zurzeit studiert Mateusz Tomica bei Tomasz Herbut an der Hochschule der Künste Bern. In den letzten Jahren trat Mateusz Tomica in vielen Ländern Europas und Asiens auf, gab Konzerte in bekannten Konzertsälen und hatte Auftritte mit berühmten Orchestern und Musikern wie z. B. der Polnischen Nationalphilharmonie, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und mit dem Apollon Musagète Quartett. Mateusz Tomica erhielt ein Stipendium des polnischen Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe.

Foto © Przemysław Wachowiak

Kartenreservierung: 0162 3416 874